404 Not Found Berichte
Wir besuchen unsere französischen Freunde vom 04. bis 07.06.2026 Einzelheiten unter Termine

 Boule Turnier2024

In diesem Jahr fand bereits zum dirtten Mal das ebenso spanndende wie gesellige Boule-Turnier der deutsch-französischen Partnerschaftsvereine im Landkreis Würzburg statt. Diesmal wurde es vom Unterpleichfelder Komitee ausgerichtet. Der Platz zum Boule-Spielen war für das Turnier eigens auf Vordermann gebracht worden. Besonderen Dank dafür an Paul Wild für sein ehrenamtliches Engagement!

Bei bestem Wetter versammelten sich am 22.09.2024 die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Rimpar, Rottendorf, Bergtheim und Veitshöchheim,um ihr Können in diesem doch sehr französischen Sport zu messen. Richard Landfried aus Veitshöchheim erwies sich dabei als profunder Schiedsrichter.

Nach fairem Wettkampf wechselte der von den Rottendorfern gestiftete Pokal schließlich vom Vorjahressieger in Rimpar erneut seinen Besitzer und wandert nun nach Bergtheim, dem Austragungsort des nächsten Turniers.

Bei Kaffee und Kuchen wurde der Sieg der Bergtheimer gefeiert. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Organisatoren, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben.

Neben dem sportlichen Ereignis bot dieses Treffen auch die Gelegenheit, sich über den jeweiligen Stand der Beziehungen zu den Freunden in Frankreich auszutauschen und dabei Ideen sowie Anregungen für zukünftige Aktionen zu sammeln.

Haben Sie Interesse am Boule-Spiel oder an Franreich? Infos gibt unter 09367 / 8245 bei Klaus Fischer.

 
 Am 18. Mai war es endlich wieder soweit: 90 Gäste aus unseren normannischen Partnergemeinden Cheux/Granville sur Odon und Saint Manvieu-Norrey kamen zum Gegenbesuch nach Unterpleichfeld. Nach herzlichem Empfang in den jeweiligen Gastfamilien und Ausruhen von der langen Fahrt wurde am Donnerstag mit einer gemeindlichen Feier  das 30-jährige Jubiläum der Partnerschaft samt Erneuerung der Urkunde begangen. Eine Fotoausstellung bot dabei Einblicke in die letzten drei Jahrzehnte. 
 
Am Freitag begeisterte der Spessart mit einem Besuch von Schloß Mespelbrunn.  Weiter gings nach Aschaffenburg mit Zeit zum flanieren einem Spaziergang zum Pompejaneum oder einfach auf einen Kaffee in der Innenstadt. 
Ein reichhaltiges Abendessen im Waldmichelbacher Hof beschloß diesen Tag.
 
Samstags informierten sich unsere französischen Freunde über die örtliche Wirtschaft. Führungen durch die Biogasanlage und Fischzucht der Familien Ziegler und Oppmann in Burggrumbach sowie durch die Pilzzucht der Familie Wild in Unterpleichfeld boten dazu Gelegenheit. Gartenfreunde konnten sich mit Martin Mais bei einem Gang durch den Burggarten über die dort mittlerweile auch beheimateten Pflanzen aus Orient und Okzident informieren.
 
Für die Kinder und Jugendlichen gab es während der Führungen ein abwechslungsreiches Sportprogramm.
 
Den Höhepunkt bildete am Samstag der Festabend mit unterhaltsamen Darbietungen beiderseits. Musik und Tanz begleiteten bis tief in die Nacht.
 
Mit einem Treffen der beiden Komitees  am Sonntagmorgen endete der Besuch unserer normannischen Gäste in Vorfreude auf ein Wiedersehen 2024 in Frankreich. Interessierte sind bereits heute dazu herzlich eingeladen.
 

Wir bedanken uns recht herzlich bei

  • der Firma HWH, die uns die Kopien für das Programmheft und die Fotokollage als Spende zur Verfügung gestellt hat
  • der Firma Wald Früchteverwertung, die den am Samstag Abend ausgeschenkten Cider gespendet hat
  • Carina Wild, die durch ihre Pilzzucht geführt hat
  • Simon Oppmann, der seine Zucht afrikanischer Welze erläutert hat
  • Burkhard Ziegler, der durch seine Biogasanlage geführt hat
  • Martin Mais, der den mittelalterlichen Burggarten vorgestellt hat
  • Frank Wittstatt und seinen Kollegen vom VfR Burggrumbach, die ein sportliches Alternativprogramm für die Jugendlichen am Samstag angeboten haben
  • allen Helfern in der Küche und im Service
  •  all denen, die für den Empfang am Donnerstag hervorragende kleine Imbisse gemacht haben
 
 

Auch in der französischen Presse wurde die Jubiläumsveranstaltung zum 30 jährigen Bestehen der Partnerschaft mit einem Artikel bedacht:

Übersetzung:

Zunächst möchte ich den pionierhaften Bürgermeistern danken, die an die Gründung dieser Partnerschaft geglaubt haben", sagte Bürgermeisterin Léonie Angot-Hastain bei der Begrüßung der deutschen Unterpleichfelder. Ein herzliches Dankeschön an Lorenz Gôbel, Jean Lescalier, Guy Imhof und R. Dupont."

An diesem langen Wochenende des Christi Himmelfahrtstages war es Zeit für die französisch-deutschen Freunde, ein 30-jähriges Jubiläum zu feiern, das von zahlreichen Austauschen gekrönt wurde und echte Beziehungen zwischen den beiden Ländern geschaffen hat. "Die Partnerschaft bedeutet auch die Begegnung von Freunden und vor allem einer Familie, mit der wir sehr enge Verbindungen geknüpft haben. Wir alle warten jedes Jahr gespannt auf diese intensiven vier Tage."

Dieses Jubiläum war eine Gelegenheit, den Wunsch zu erneuern, die Freundschaft zwischen diesen beiden Völkern zu pflegen und die Verbindungen weiter zu stärken.

 

Nach zweijähriger Corona bedingter Unterbrechung fand dieses Jahr wieder das Krautfest statt. Auch wir waren dabei und haben Crepes sowie Calvados und Pommeau verkauft. Trotz des schlechten Wetters war die Nachfrage nach Crepes sehr groß.

20221002 03 KrautfestSalutStand

Im Rahmen des Kulturherbstes im Landkreis Würzburg veranstalteten wir ein Konzert in der Burg von Burggrumbach mit der Jazz-Combo Quartessence. Das kulinarische Angebot umfasste Zwiebelkuchen und Quiche sowie angemachten Käse auf Brot. Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass das Konzert in der Burgscheune stattfand. In der rustikalen Umgebung der Scheune konnten die Besucher ein Konzert mit ganz eigener Atmosphäre genießen.

Jazz-Konzert mit Quartessence